Promotionen

In Zusammenarbeit mit Hochschulen mit Promotionsberechtigung werden im Institut für Management und Tourismus tourismusbezogene Promotionen durchgeführt. Folgende Promotionen im Bereich Tourismus werden bzw. wurden an der Fachhochschule Westküste in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen mit Promotionsberechtigung und entsprechender Erstbetreuung durchgeführt:

[+] Dipl.-Kffr. Anne Köchling, MTM

"Das Online-Destinationserlebnis vor der Reise: eine Analyse der Erlebniskomponenten, -auslöser und -auswirkungen auf Destinationswebsites" (Arbeitstitel)

Promotionsvorhaben in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Martin Lohmann)

 

Aufgrund der zunehmenden Austauschbarkeit von Reisezielen wird die Wahl des Urlaubsziels zunehmend emotional, d. h. auf Basis des erwarteten Erlebniswertes, statt rational getroffen. Für Destinationsmanager ist es vor diesem Hintergrund erfolgsentscheidend, bereits in der Phase vor der Reise – während der Inspiration und Information – touristische Erlebnisgefühle beim potenziellen Gast zu wecken und die Vorstellung von der Destination sowie die Erwartung an das Reiseerlebnis vor Ort damit positiv zu gestalten. Websites von Reisezielen sind dabei ein zentrales Medium. Knapp jeder vierte Urlaubsreisende in Deutschland (23%) nutzt (bewusst) Websites von Reisezielen zur Inspiration oder Information vor einer Urlaubsreise (FUR 2018).

Im Rahmen der Dissertation werden die Entstehung, die Kompo¬nenten und die Wirkung solcher „Vorab-Erlebnisse“ auf Destinationswebsites in der Inspirations- und Informationsphase beleuchtet. Dabei sollen einzelne Dimensionen des Destinationserlebnisses an diesem Online-Kontaktpunkt aufgedeckt, erlebnisfördernde Faktoren auf der Website identifiziert und die Wirkmechanismen des Onlineerlebnisses auf die bildliche Vorstellung von der Destination (Destination Imagery), das Destinationsimage und die Besuchsbereitschaft analysiert werden. Zugrunde liegt der Untersuchung ein kognitiver Ansatz der Psychologie, bei dem neben der Wirkung von Stimulus (Website) auf Verhalten insbesondere die mentalen Prozesse erforscht werden.

Im Rahmen eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns kommen qualitative Interviews sowie Experimente unter Einsatz psychophysiologischer Methoden (Eye-Tracking, Hautwiderstands- und Emotionsmessung) zum Einsatz, um die Erlebniswirkung möglichst ganzheitlich zu betrachten. Die Arbeit baut dabei eine Brücke zwischen der Tourismusforschung (Schwerpunkt Destinationen) und der Konsumentenverhaltens-, insbesondere der Werbewirkungsforschung.

 

 

[+] Dipl.-Geogr. Julian Reif

„Aktionsräumliches Verhalten in städtischen Destinationen – Ein Vergleich digitaler Methoden zur mobilen Positionierung von Touristen (Arbeitstitel)“

Promotionsvorhaben in Zusammenarbeit mit dem Geographischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Prof. Dr. Claus-Christian Wiegandt)

Das Wissen wie sich Touristen im Stadtraum bewegen, wie sie diesen wahrnehmen und erkunden, ist für eine nachhaltige Tourismus- und Stadtentwicklung unerlässlich geworden. Durch die Kenntnis der raumzeitlichen touristischen Bewegungsmuster kann die touristische Infrastruktur optimiert, Besucherströme reguliert und Crowding vermieden werden. Darüber hinaus kann das Wissen in der touristischen Produktentwicklung und zur Konzentration von Marketingbudgets eingesetzt werden, was wiederrum zur Verbesserung des touristischen Vor-Ort-Erlebnisses beitragen kann.

Eine Analyse des aktionsräumlichen Verhaltens von Touristen konnte mit klassischen Methoden (bspw. Tagebücher, Fragebögen etc.) in Bezug auf die räumliche und zeitliche Auflösung bislang jedoch nur in unzureichender Form erhoben werden. Der als „Smartphone Revolution“ bezeichnete Einsatz von mobilen Endgeräten in der Raumforschung führt u.a. mittlerweile dazu, dass Daten während des touristischen Erlebens eingegeben oder raumbezogene Daten in Echtzeit gemessen und zur Verfügung gestellt werden können. Dieser Entwicklung – wenngleich noch im Anfangsstadium – wird eine sehr hohe Bedeutung für die Tourismusforschung beigemessen. Digitale Methoden und Applikationen zur Echtzeit-Datenerhebung und -auswertung führen dazu, dass solche Erhebungsinstrumente auch verstärkt für destinationsspezifische Fragestellungen eingesetzt werden und sich die Ermittlung von Echtzeit-Emotionen und Erlebnissen einfacher als je zuvor gestaltet.

Ziel des Promotionsvorhabens ist es, durch die Nutzung unterschiedlicher digitaler Trackingmethoden (GPS-Tracking, passive Mobilfunkdaten, Geodaten aus Smartphone Applikationen) die touristischen Aktionsräume in der Stadt Hamburg zu ermitteln und miteinander zu vergleichen. Der empirische Schwerpunkt liegt in der Erfassung des aktionsräumlichen Verhaltens mittels tragbarer GPS-Logger, mobiler Ethnographie und standardisiertem Fragebogen im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes.

Die Arbeit ordnet sich an den Schnittstellen zwischen Sozial- und Kulturgeographie und Stadt- und Tourismusforschung ein. So werden Ansätze aus der Zeitgeographie, der städtischen Aktionsraumforschung sowie der Erforschung des urbanen Tourismuserlebens und des Carrying Capacity-Ansatzes aufgegriffen und miteinander in Bezug gesetzt.

[+] Dipl.-Kffr. (FH) Sylvia Müller, M.A.

„Tourismusbewusstsein in Deutschland - Der wechselseitige Einfluss zwischen Tourismusentwicklung und der von der autochthonen Bevölkerung wahrgenommenen Lebensqualität“

Die geplante Dissertation widmet sich dem hochaktuellen Problem, dass in Städten und Regionen hohen touristischen Nachfrageaufkommens nicht nur Gastfreundlichkeit und Akzeptanz im Fokus der Konzeption touristischer Produkte stehen, sondern explizit Gegenbewegungen von Seiten der einheimischen Bevölkerung entstehen. Dies kann zu einer Verkürzung des touristischen Destinationslebenszyklus führen und stellt damit insbesondere für Destinationen, in denen der Tourismus eine wichtige Rolle als Wirtschaftsbereich spielt, eine große Gefährdung dar. Die Dissertation soll im Anschluss an die notwendigen theoretischen Analysen ein Instrument entwickeln, welches u.a. das touristische Bewusstsein und die Einstellungen zum Tourismus bei der einheimischen Bevölkerung misst (und damit eine Bevölkerungstypologisierung erlaubt) sowie maßgeblich zur Überprüfung der Hypothesen beiträgt. Dieses Instrument soll am Beispiel von deutschen Destinationen Anwendung finden – auch um Konklusionen für die Tourismuspolitik und das Innenmarketing von deutschen touristischen Regionen ableiten zu können. Den Abschluss der Arbeit bilden die Eruierung und die Untersuchung von Gegensteuerungsmaßnahmen/Wegen zur Beeinflussung des Tourismusbewusstseins (Change Management Ansätze, Innengerichtete Markenbildung, Kooperative Gestaltungsmodelle usw.) sowie die Prüfung der kontinuierlichen Implementierung des entwickelten Messinstruments vor dem Hintergrund knapper finanzieller Ressourcen und unterschiedlicher Anforderungen verschiedener Destinationen an das Instrument.

[+] Dipl.-Geogr. Frank Simoneit

„Zur Steuerungsfähigkeit von Kommunen in Kooperationen“

Das geplante Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit einem neuen Blickwinkel auf das Thema der interkommunalen Kooperation und stellt die Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, der kommunalen Zusammenarbeit in einer stetig komplexer werdenden Umwelt mit neuen Methoden zu begegnen, die die Steuerung von Kommunen in Kooperationen erleichtern.

Ausgangspunkt ist dabei die Überlegung, dass jeder Kommune seitens der in den Kooperationen handelnden Akteure übereinstimmend individuelle Eigenschaften zugeschrieben werden (analog zu den persönlichen Eigenschaften, durch die sich Menschen unterscheiden), deren Kenntnis die Steuerung von Kommunen erleichtern würde – genauso wie bei der Kooperation von Personen die Kenntnis, ob ein Gruppenmitglied als aggressiv, faul oder fleißig eingeschätzt wird, die Steuerung der Gruppenaktivität erleichtert.

[+] Dr. Thomas Alpen

Promotionen im Rahmen des Projektes „Technologie- und Wissenstransfer durch Entwicklung eines akademischen Mittelbaus an der Fachhochschule Westküste“

Im Fokus der Promotion von Dipl.-Kfm. (FH) Thomas Alpen stand in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt „Konzeption und Implementierung eines internetgestützten Tourismus-Fach­informationssystems“ ein Thema im Schnittstellenfeld von Tourismus und Informatik. Die Promotion wurde erfolgreich abgeschlossen.

Nähere Informationen zum Projekt „Technologie- und Wissenstransfer durch Entwicklung eines akademischen Mittelbaus an der Fachhochschule Westküste“ finden Sie hier.

[+] Dr. Dipl. Geogr. Petra Dehm

„Entwicklung eines Evaluations-Instrumentes zur Messung der Markenstärke von Destinationen“

Im Rahmen der Dissertation wurde im Kern die Methodik zur Messung der Markenstärke von Destinationen betrachtet. In der Dienstleistungsbranche finden gegenwärtig verschiedenste Messverfahren Anwendung. Von diesen abgeleitet wurde ein auf die Besonderheiten von Destinationen adaptiertes Verfahren entwickelt und am Beispiel von Spanien erprobt.

Die Dissertation wurde an der Universität Trier, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie und an der Fachhochschule Westküste, Heide/Holstein durchgeführt. Die Erstbetreuung wurde von Prof. Dr. Ingo Eberle, Universität Trier, übernommen. Ein Promotionsstipendium des Landes Schleswig-Holstein unterstützte die Doktorandin. Unterstützt wurde die Dissertation zudem durch das Spanische Fremdenverkehrsamt (Berlin) und die UN World Tourism Organization (Madrid).

Eine Zusammenfassung der Dissertation finden sie hier (deutsch/englisch).