Veröffentlichungen von Kolleginnen und Kollegen

Einen Überblick zu ausgewählten Veröffentlichungen von Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Tourismus der Fachhochschule Westküste aus den Jahren 2006 bis 2017 finden Sie nachfolgend. Auf einige Publikationen außerhalb der Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus möchten wir an dieser Stelle direkt hinweisen:

Prof. Dr. Bernd Eisenstein (Hg.) (2017)
Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele.
Berlin. ESV.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein; Rebekka Schmudde; Julian Reif; Christian Eilzer (Hg.) (2017)
Tourismusatlas Deutschland
Konstanz/München. UVK/Lucius.

Rebekka Schmudde (2015)
Equestrian Tourism in National Parks and Protected Ares in Iceland – An Analysis of the Environmental and Social Impacts.
In: Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism. Vol. 15, Iss. 1-2, 2015. Pages 91-104.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein (2014)
Grundlagen des Destinationsmanagements. 2. Auflage
München. Oldenbourg.

Prof. Dr. Eric Horster (2014)
Suchmaschinenmarketing im Tourismus
München. UTB.

Prof. Dr. Eric Horster (2014):
Die Customer Journey im digitalen Tourismusmanagement
In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. 2. Auflage.
München. De Gruyter Oldenbourg.

Prof. Dr. Eric Horster (2013):
Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis.
Wiesbaden. Springer Gabler.

Dipl.-Kfm. (FH) Christian Eilzer, M.A. (2008)
Touristische Schriftenreihen. Instrument zum Wissenstransfer vor dem Hintergrund veränderter Qualifizierungsnotwendigkeiten im Tourismus
Saarbrücken. VDM Verlag Dr. Müller.

Prof. Dr. Anja Wollesen (2007)
Kultur und Tourismus an der Westküste Schleswig-Holsteins. Praxisbericht aus dem Projekt „Kultur und Tourismus in den Kreisen Nordfriesland und Dithmarschen“
In: Kelm, Rüdiger (Hg.): Von der Landschaftsgeschichte zur touristischen Zukunft. Entwicklung von Kultur- und Naturtourismus als Chance für den ländlichen Raum. Albersdorfer Forschungen zur Archäologie und Umweltgeschichte. Band 4. Herausgegeben im Auftrag des Fördervereins für das Archäologisch-Ökologische Zentrum Albersdorf (AÖZA). Heide. Boyens Buchverlag.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein und Dipl.-Kfm. (FH) Christian Eilzer, M.A. (2006)
Wein und Tourismus
Schriften zur Weinkultur. Sonderheft 2. Herausgegeben vom Museum für Weinkultur Deidesheim e.V. Deidesheim. SOMMER Druck und Verlag.

[+] Publikationen 2017

Eilzer, C.: Flachlandwandern in Deutschland: Küstenregionen und das Flachland als Wanderdestinationen von morgen?, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 131-152.

Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.

Eisenstein, B.: Destinationsmarktforschung – Relevanz und Grundlagen, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 11-70.

Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV.

Eisenstein, B. / Koch, A. / Trimborn, P. / Müller, S.: Die DestinationBrand-Studienreihe – Basisinformationen zur Markenführung für Destinationen, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 267-283.

Eisenstein B. / Schmudde, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz/München. UVK/Lucius.

Horster, E.: Ausgewählte Methoden der User Experience Design, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 375-386.

Horster, E.: Barrierefreies Webdesign im Tourismus, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 153-164.

Horster, E. et al.: Entwicklung der digitalen Marktforschung im Tourismus, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 307-318.

Koch, A. / Göttel, S.: Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 57-75.

Koch, A. / Horster, E.: Netnographie als Instrument der digitalen Marktforschung, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 363-373.

Köchling, A.: Das Tourismus-Fachinformationssystem (T-Fis) – Eine Business Intelligence Lösung für Marktforschung und Controlling der Destination, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 89-102.

Krüger, M. / Schmudde, R.: Monatserhebung im Tourismus, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 71-88.

Mattes, A. / Eisenstein, B. / Reif, J.: Wirtschaftsfaktor Tourismus – Methode und Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 157-176.

Reif, J.: Wahrnehmung von Deidesheim als Cittaslow-Stadt unter besonderer Berücksichtigung der barrierefreien Infrastruktur – eine qualitative Studie, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 119-129.

Reif, J. / Eisenstein, B. / Krüger, M. / Gaßner, R.: GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland am Beispiel von Schleswig-Holstein, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 207-218.

Reif, J. / Hallerbach, B. / May, C.: Qualitative Leitfadeninterviews als Ergänzung oder Alternative zu quantitativen Vor-Ort-Gästebefragungen – Ergebnisse des „Smart Focus“ aus der Cittaslow-Stadt Deidesheim, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 403-415.

Reinhardt, U. / Hilbinger, K. / Eilzer, C.: Die Tourismusanalyse, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 219-231.

Rettig, L.: Digitalisierung der Bildung. Warum und wie lernen wir ein Leben lang?, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (herausgegeben von Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W.), Band 12. Frankfurt a. M.

Sußner, M.: Zertifizierte Barrierefreiheit im Tourismus – Der richtige Weg für Schleswig-Holstein?, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 97-117.

Weis, R. / Eisenstein, B.: Demografischer Wandel und Tourismus, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 11-56.    

[+] Publikationen 2016

Antz, C.: Die „Straße der Romanik“ und der Mythos von Sisyphos. Von Arbeit und Erfolg im Kulturtourismus am Beispiel einer regionalen und doch europäischen Kulturstraße von 1992 bis 2013, in: Ranft, A. / Schenkluhn, W. (Hrsg.): Kulturstraßen als Konzept. 20 Jahre Straße der Romanik. Regensburg.

Lück, M. / Ritalahti, J. / Alexander, S. (eds.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (herausgegeben von Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W.), Band 11. Frankfurt a. M.:

Eisenstein, B. / Göttel, S.: Cooperative Destination Development: Advantages, Challenges and Success Factors, in: Lück, M. / Ritalahti, J. / Alexander, S. (eds.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 11. Frankfurt a. M., 11-28.

Horster, E.: Digital Tourism Marketing, in: Lück, M. / Ritalahti, J. / Alexander, S. (eds.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 11. Frankfurt a. M., 79-100.

[+] Publikationen 2015

Antz, C.: Slow Tourism als Reisemarkt der Zukunft. Globale Mobilität zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, in: Egger, R. / Luger, K. (Hrsg.): Tourismus und mobile Freizeit. Lebensformen, Trends, Herausforderungen. Norderstedt: 409-428.

Antz, C. / Berkemann, K.: 100 spirituelle Tankstellen. Reisen zu christlichen Zielen. 2. aktualisierte Neu-Aufl. Freiburg/Basel/Wien.

Arlt, W.: The Second Wave of China’s outbound tourism, in: Li, R. (ed.): China Outbound Tourism 2.0, Apple Publishers 2015, 3-20.

Arlt, W. (Hrsg.): COTRI China Market Report 1/2015, COTRI publications 2015.

Arlt, W.: African tourism looking up in 2015, China Daily Africa Weekly 01/02/2015, 7.

Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.

Eisenstein, B. / Koch, A.: Kooperative Destinationsentwicklung: Grundlagen – Nutzen – Hemmschwellen, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 9-60.

Göttel, S.: Chancen und Herausforderungen grenzüberschreitender Kooperationen im Tourismus, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 61-83.

Horster, E.: Stars und Sternchen im Social Web. Kooperationsmöglichkeiten mit digitalen Meinungsführern im Tourismus, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement. Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 97-111.

Köchling, A. / Eisenstein, B. / Koch, A.: On theme marketing of tourism organisations: ”Destination Brand“ – analysis of the theme competence of German holiday destinations, in: Lück, M. / Velvin, J. / Eisenstein, B. (Hrsg.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tour- ism, Society, and the Environment, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 9. Frankfurt a. M.: 175-193.

Lück, M. / Velvin, J. / Eisenstein, B. (Hrsg.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tourism, Society, and the Environment, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 9. Frankfurt a. M.

Popp, R. / Reinhardt, U.: Zukunft der Freizeit. Repräsentativ erhobene Zukunftsbilder auf dem Prüfstand, in: Freericks, R. / Brinkmann, D. (Hrsg.): Handbuch Freizeitsoziologie, Wiesbaden: 109-142.

Popp, R. / Reinhardt, U.: Zukunft! Deutschland im Wandel – der Mensch im Mittelpunkt. Wien/Berlin/Münster.

Reif, J.: Kooperation gegen die Beschleunigung: Das Reiseverhalten in deutsche Cittaslow-Städte, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 153-172.

Reinhardt, U.: Visionen für Schleswig-Holstein. Gegenwarts- und Zukunftsbilder der jungen Genreation, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: 31. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2015, Hamburg.

Simoneit, F.: Beziehungspflege im Destinationsmanagement: Können Kommunen sich verlieben?, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 85-96.    

[+] Publikationen 2014

Anhalt, K. / Horster, E.: Flashpacking: Annäherung an eine Reiseform, in: Hartmann, R. / Herle, F. (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus: Kommunikation-Kooperation- Kompetenz, Berlin: 133-143.

Antz, C.: Slow Tourism als Reisemarkt der Zukunft, in: Otten, M. / Wittkowske, S. (Hrsg.): Mobilität für die Zukunft. Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen, In Bewegung. Die Reihe der Autostadt GmbH, Bielefeld: 133-149.

Antz, C.: Straße der Romanik. Modellprojekt der kulturellen und touristischen Vernetzung. In: Köster, G. (Hrsg.): Geschichte und Kulturelles Erbe des Mittelalters. Umgang mit Geschichte in Sachsen-Anhalt und andernorts, Schriftenreihe des Zentrums für Mittelalterausstellungen Magdeburg 1, Regensburg: 30-47.

Antz, C. / Hübner, A.: Auf emotionaler Schiene. Veranstalterexperten über den Trend Slow Tourism in Deutschland, in: touristik aktuell 08.12.2014, 6.

Antz, C.: Vorwort: Verborgene Schätze an der Straße der Romanik. Projektstudie. Be.: Floum, R. / Wischnewski, T. (Hrsg.): Leader-Arbeitsgruppen Börde, Bördeland, Colbitz-Letzlinger Heide, Flechtinger Höhenzug, Rund um den Huy.

Arlt, W.: Lure of old China has not gone away, China Daily European Weekly 10/31/2014, 9.

Arlt, W. (ed.): China Outbound Market Intelligence 1/2014, 2/2014, 1/2015, COTRI publications 2014f.

Egger, R. / Horster, E.: mTourism, in: Schulz, A. / Weithöhner, U. / Egger, R. / Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus, München: 166-183.

Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement, 2. Aufl. München.

Horster, E.: Suchmaschinenmarketing im Tourismus, München.

Horster, E.: Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing, in: Schulz, A. / Weithöhner, U. / Egger, R. / Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus, München: 94-116.

Horster, E.: Anwenderzentriertes Webdesign im Tourismus, in: Schulz, A. / Weithöhner, U. / Egger, R. / Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus, München: 117-123.

Horster, E.: Vorfahrt für Smartphones. Google optimiert die Suche auf mobilen Endgeräten, in: FVW Magazin für Touristik und Business Travel 28.11.2014, Ausgabe 24, Jahrgang 48. 50.

May, C.: Kulturvermittlung durch Literaturinszenierungen: Ein Praxisbericht aus Nordfriesland, in: Hartmann, R. / Herle, F. (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus. Kommunikation, Kooperation, Kompetenz, Berlin: 123-132.

Reinhardt, U. / Popp, R.: Blickpunkt Zukunft, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: 30. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2014, Hamburg.

Schmudde, R.: Equestrian Tourism in National Parks and Protected Ares in Iceland – An Analysis of the Environmental and Social Impacts. In: Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism. Vol. 15, Iss. 1-2, 2015. Pages 91-104.

[+] Publikationen 2013

Antz, C.: Pilgern und Spiritueller Tourismus, in: Möhrle, A.: „… und hören nicht auf zu wandern, bis wir verwandelt sind.“ Spirituelle Wege. Hrsg: Erzbischöfliches Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg. Impulse für die Pastoral 1/2013. Freiburg i. Br.: 15-20.

Antz, C.: Erfolgskonzept Vernetzung. Sachsen-Anhalt macht es vor – die Beispiele Strasse der Romanik und Gartenträume, in: Buschmann, L. / Kolbitz, L. (Hrsg.): Kulturtouristische Netzwerke im ländlichen Raum, Berlin: 69-79.

Antz, C.: Stellungnahme, Mitteilung und Protokoll „Spiritueller Tourismus vor dem Hintergrund der Lutherdekade“ der 79. Sitzung des Ausschusses für Tourismus der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestages, Berlin.

Antz, C.: Slow Tourism. Entdeckung einer neuen Form des weltweiten Reisens., in: Kirsch, H.: 20 Jahre Fachhochschule Westküste. Rd.: Tim Warszta. Heide: 67.

Antz, C.: Spirituelles Reisen. Kirchen und Tourismus gemeinsam auf neuen Wegen, in: Antz, C. / Berkemann, K., 15-22.

Antz, C. / Berkemann, K.: 100 spirituelle Tankstellen. Reisen zu christlichen Zielen. Vw.: Wolfgang Thierse. Freiburg/Basel/Wien. 2. aktualisierte Aufl. 2015

Antz, C.: Fachbeirat: Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen. Handlungsempfehlungen zur Förderung des Tourismus in ländlichen Räumen. Hrsg.: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Rd.: Deutscher ReiseVerband (DRV). Be.: Project M. Berlin.

Arlt, W.: Guest Editor (with P. Burns): Tourism Planning & Development, Vol. 10, Issue 2, 2013: Special Issue: Chinese Outbound Tourism.

Arlt, W.: The Second Wave of China’s Outbound Tourism, in: Tourism Planning & Development, Vol. 10, Issue 2, 2013: Special Issue: Chinese Outbound Tourism, 126-133.

Horster, E.: Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis, Wiesbaden.

Horster, E.: Reputation: Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Konstrukts im Kontext der Reiseentscheidung im Internet, in: Conrady, R. / Ruetz, D. (Hrsg.): Tourismus und Politik: Schnittstellen und Synergiepotentiale, Berlin: 201-212.

Popp, R. / Garstenauer, U. / Reinhardt, U. (Hrsg.): Zukunft. Lebensqualität. Lebenslang, Wien/Berlin/Münster.

Popp, R. / Reinhardt, U.: Zukunft des Alltags, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U. / Popp, R. / Zechenter, E. (Hrsg.): Zukunft.Kultur.Lebensqualität, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2013, Hamburg.

Reinhardt, U. / Schuster, W.: Generationenvertrag statt Generationenverrat, Freiburg.

Reinhardt, U.: 29. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Saretzki, A. / May, C.: World Heritage Tourism and Cultural Dialogue: The World Heritage Site of Ambohimanga (Madagascar) as a Transdifferential Space, in: Sarmento, J. / Brito-Henriques, E. (Hrsg.): Tourism in the Global South: Heritages, Identities and Development. Centro de Estudos Geográficos, Universidade de Lisboa: 45-64.

Schemmann, B. / Horster, E.: Maintaining the Reputation of Reputation: About the Control of Consumer-generated Reviews in Travel and Tourism, in: Kozak, M. et al. (Hrsg.): Tourism Marketing: On Both Sides of the Counter, Newcastle upon Tyne: 175-187.

[+] Publikationen 2012

Antz, C.: Tourismus in ländlichen Kirchen. Christliche Spiritualität als ein Reisemarkt der Zukunft, in: Deutsche Stiftung Denkmalschutz / Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland / Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (Hrsg.): Kirchen im Dorf lassen. Erhaltung und Nutzung von Kirchen im ländlichen Raum. Ltg.: Ingrid Scheurmann. Schriftenreihe des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz 81, Bonn: 26-31

Antz, C. / Mandel, B.: „Straße der Romanik“, „Wege ins Mittelalter“ und „Gartenträume“ in Sachsen-Anhalt. Der Tourismus als Motor für neue Wege in der Kulturvermittlung, in: Mandel, B. 127-131.

Antz, C.: Im guten Glauben. Spiritueller Tourismus als Reisemarkt der Zukunft? in: Hopfinger ,H. / Pechlaner, H. / Schön, S. / Antz, C.: Kulturfaktor Spiritualität 2012, Berlin: 225-249.

Antz, C.: Spiritueller Tourismus. Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft auf einem gemeinsamen Weg, in: Ebertz, M. / Lehner, G. (Hrsg.): Kirche am Weg – Kirchen in Bewegung, Kirchen Zukunft konkret Band 8. Münster: 177-193.

Antz, C. / Pechlaner, H. / Hopfinger, H. / Schön, S. (Hrsg.): Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus. Ökonomisches Potential der Werte- und Sinnsuche, Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 13. Berlin.

Antz, C. / Pechlaner, H. / Hopfinger, H. / Schön, S. (Hrsg.): Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus. Sinnorientierung als Strategie für Destinationen, Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 14. Berlin.

Arlt, W. (Hrsg): Cotri Yearbook 2012, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 8. Frankfurt a. M.

Horster, E. / Gottschalk, C.: Computer-assisted Webnography: A New Approach to Online Reputation Management in Tourism, in: Journal of Vacation Marketing. Jg. 18 Heft 3. 229-238.

Horster, E. / Domsella, M. / Pesonen, J.: Near-Field Communication im Destinationsmanagement, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. Jg. 4 Heft 1. 107-112.

Horster, E.: Google geht auf Bettenjagd, in: FIRST CLASS. Management-Magazin für Hotel und Restaurant. Ausgabe 3/2012.

May, C.: Raum, Tourismus, Kultur. Die Konstruktion des Tourismusraumes „Dänische Südsee“, München/Wien.

May, C. / Saretzki, A.: Welterbetourismus – ein interkulturelles Medium? in: TW – Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Themenheft Interkulturalität und Tourismus, Vol. 4(2), 151-165

May, C.: Sakrale Räume als Welterbestätten – Deterritorialisierungs- und Reterritorialisierungsprozesse im Welterbetourismus. Dargestellt am Beispiel des königlichen Hügels von Ambohimanga / Madagaskar, in: Hopfinger, H., Pechlaner, H., Schön, S., Antz, C., (Hrsg.): Kulturfaktor Spriritualität und Tourismus. Sinnorientierung als Strategie für Destinationen, Berlin: 79-104.

Pesonen, J. / Horster, E.: Near-Field Communication Technology in Tourism, in: Tourism Management Perspectives. Jg. 4 Heft 1. 11-18.

Popp, R. / Reinhardt, U. (Hrsg.): Lebensqualität lebenslang. Österreichische und deutsche Zukunftsbilder zum Generationenverhältnis, in: Wirtschaftspolitische Blätter, 2/2012, 317-329.

Reinhardt, U. / Popp, R. / Zechenter, E. (Hrsg.): Zukunft.Kultur.Lebensqualität, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2012, Hamburg.

Reinhardt, U.: 28. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Schuler, A. / Horster, E.: Wandel im Destinationsmarketing: Herausforderungen und Anforderungen bei der Integration einer nachhaltigen Social Media Strategie, in: Zehrer, A. / Grabmüller, A. (Hrsg.): Tourismus 2020+ interdisziplinär: Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, Berlin: 51-64.

Wollesen, A.: Die Balanced Scorecard als Instrument der strategischen Steuerung und Qualitätsentwicklung von Museen, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 7. Frankfurt a. M.

[+] Publikationen 2011

Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München.

Antz, C.: Slow Tourism: Eine Zukunft des Reisens zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 9-39.

Antz, C.: Spirituelles Reisen: Kirche und Tourismus auf dem Weg zu einer gemeinsamen Emotionalität, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 257-276.

Eilzer, C. / Arlt, W. / Eisenstein, B. (Hrsg.): Global Experiences in Tourism: Proceedings of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT), Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5. München.

Eisenstein, B. / Koch, A.: Customer-oriented Brand Value Assessment of the German Source Market for the Destination South Africa, in: Eilzer, C. / Arlt, W. / Eisenstein, B. (Hrsg.): Global Experiences in Tourism: Proceedings of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT), Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5. München: 85-100.

Koch, A. / Eisenstein, B. / Eilzer, C.: Reisetrend „Slow Tourism“: Ausgewählte empirische Befunde, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 41-54.

Wollesen, A.: Slow Tourism – Eine Chance für den Kulturtourismus?, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 137-162.

Wollesen, A.: Cultural Tourism in Germany: A Look at different Perspectives, in: Eilzer, C. / Arlt, W. / Eisenstein, B. (Hrsg.): Global Experiences in Tourism: Proceedings of the Internaional Competence Network of Tourism Management (ICNT), Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5. München: 35-50.    

[+] Publikationen 2010

Aceves, B.: Chinese outbound tourism to Mexico, what to do to attract them?, in: Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München: 63-82.

Arlt, W.: Selbsterkundung in der Fremde. Nationalismus und Identitätsfindung im chinesischen Tourismus, in: Soboll, A. (Hrsg.): Deutschland als Incoming-Destination. Mannheim: 15-34.

Arlt, W.: Integration of China´s Outbound Tourism into the Development of the People´s Republic of China 1995-2010, in: Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München: 31-45.

Arlt, W.: Schleswig-Holstein (Germany) as a destination for Chinese Outbound travellers, in: Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München: 117-134.

Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München.

Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements, München.

Schulz, Ax. / Berg, W. / Gardinie, M. A. / Kirstges, T. / Eisenstein, B.: Grundlagen des Tourismus. Lehrbuch in 5 Modulen, München.

[+] Publikationen 2009

Arlt, W. / Xu H.: Tourism Development and Cultural Interpretation in Ganzi, China, in: Ryan, C. / Gu, H. (Hrsg.): Tourism in China. Destinations, Cultures and Communities. New York: 168-181.

Arlt, W. / Feng Gequn: The Yangzi River Tourism Region, in: Prideaux, P. / Cooper, M. (Hrsg.): Rivers as a tourism resource. Oxford: 117-130.

Arlt, W.: China outbound tourism and climate change – perceptions and realities, in: Burns, P. (Hrsg.): Travel and Tourism in the Age of Climate Change. Abstracts. Brighton.

Arlt, W.: Review: Asia on tour: exploring the rise of Asian tourism. Journal of Heritage Tourism, Volume 4, Issue 4: 355-356.

Arlt, W.: Liveable City – Climate Change and Urban Tourism, in: Asia-Pacific Centre for the Study of Leisure (Hrsg.): Proceedings of the China International Leisure Development Forum. Hangzhou 2009: APCSL: 416-427.

Arlt, W.: Lost Opportunities: The Unused Urban Heritage of Jamaica’s Spanish Town, Port Royal and Kingston Town, in: Asian Academy for Heritage Management (Hrsg.): Proceedings of the 2nd UNESCO-ICCROM Asian Academy for Heritage Management Conference Urban Heritage and Tourism: Challenges and Opportunities. Macao.

Arlt, W.: Travel Abroad, in: Pong, D. et al (Hrsg.): Encyclopedia of Modern China. Woodbridge 2009: Charles Scribner’s Sons: 588-590.

Arlt, W.: (Hrsg.): Are You Ready For Chinese International Travellers? Bangkok.

Arlt, W.: China as a new tourism source market for Jamaica, Kingston.

Arlt, W.: Einleitung, in: Fugmann, R.: Chinesische Touristen in Deutschland. Potentiale und Perspektiven des Quellmarktes China. Eichstätter Tourismuswissenschaftliche Beiträge, Bd. 12. München/Wien: 1-2.

Arlt, W.: Nationalismus und Identitätsfindung im chinesischen Tourismus. Reisen zum „Wir“, in: Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien e.V. (Hamburg) Pacific News 32 (Juli/August 2009): 12-14.

Brand, A.C. / Wollesen, A.: Tourism and Recreation. Quality Status Report 2009 – Thematic Report No. 3.4, in: Common Wadden Sea Secretariat (Hrsg.): Quality Status Report 2009. Wadden Sea Ecosystems No. 25. Wilhelmshaven (14 Seiten).

Eisenstein, B. / Müller, S. / Heubeck, M. (Hrsg.): Destination Brand 09: Markenstudie für deutsche Reiseziele. Heide.

Eisenstein, B. / Koch, A.: Customer-oriented Brand-Value Measurement of the Destination Macedonia in the Source Region of Germany, in: Schriftenreihe des IMT.    

[+] Publikationen 2008

Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen: Chancen für den deutschen Reisemarkt. München.

Arlt, W.: Entwicklung des Outbound Tourismus in China aus europäischer Sicht, in: Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen. München: 7-22.

Arlt, W. / Meng, Z.: Kulturunterschiede im Tourismusverhalten Chinesen vs. Deutsche, in: Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen. München: 153-160.

Arlt, W. / Freyer, W.: Der chinesisch-deutsche Reisemarkt der Zukunft, in: Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen. München: 187-192.

Eilzer, C.: Touristische Schriftenreihen. Instrument zum Wissenstransfer vor dem Hintergrund veränderter Qualifizierungsnotwendigkeiten im Tourismus. Saarbrücken.

Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München.

Fallon, F.: Towards sustainable stewardship: The Case of Gunung Rinjani National Park, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München: 121-139.

Maschewski, A.: Touristische Vermarktung Deutscher Nationalparke: Stand und Ausblick, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München: 9-26.

Xu, H. / Arlt, W.: National Parks and Tourism in China, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München: 161-176.

[+] Publikationen 2007

Arlt, W.: Chinese tourists in “Elsewhereland”: Behavioural differences in mainland Han Chinese tourists at different destinations, in: Cochrane, J. (Hrsg.): Asian Tourism – Growth and Change. Amsterdam: 135-144.

Arlt, W.: Communicating Best Practice Examples from Europe: The European Chinese Tourists Welcoming Award (ECTW), in: China Tourism Research 3/1: 157-167.

Arlt, W.: Feeling Welcome – Internet Tourism Marketing across Cultures, in: Pease, W. / Rowe, M. / Cooper, M. (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Support of the Tourism Industry. Hershey: IGI Publishers: 312-326.

Arlt, W. / Feng, G.Q.: On the development of Tourism Organisations Responsible for China’s Tourists to Europe and Future Tasks, in: Tourism Tribune of Beijing Institute of Tourism 22/5: 40-45.

Arlt, W. Stichworte “Baltic Sea” und “Peter Deilmann Co.”, in: Lueck, M. (Hrsg.): Encyclopedia of Tourism and Recreation in Marine Environments, Wallingford.

Arlt, W.: The third phase of China’s Outbound Tourism – Chances and Tasks for the Italian Tourism Industry – Lecture at the conference Turismo Cinese: Tra Mito e Realta (Salone del Beni Culturi Venezia Dec. 1, 2006) at the occasion of receiving the Alise Maschietto Award for the Tourism Scientist of the Year 2006 from the AVA Hotelier’s Association of Venice, in: Politiche del Turismo 1/1.

Arlt, W.: Thinking through Tourism in Japan, in: Tourism and Hospitality Planning and Development, 3/3: 197-207.

Arlt, W. / Xu H.G.: Tourism Development and Cultural Interpretation in Ganzi (China), in: Coming of the Asian Waves, Proceedings of the Joint Conference Asia-Pacific CHRIE & APTA. Beijing: Tourism Education Press, 3B-3.

Eckhoff, M.: Qualität und Qualifizierung im Tourismus. Anforderungen an ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem in einer Destination. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 2. München.

Eilzer, C.: Besucherleitsysteme. Entwicklung und Anwendung eines Instruments zu ihrer Bewertung - Dargestellt am Beispiel des Biosphärenreservats Rhön. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 1. München.

Maschewski, A.: Kultur und Tourismus an der Westküste Schleswig-Holsteins. Praxisbericht aus dem Projekt „Kultur und Tourismus in den Kreisen Nordfriesland und Dithmarschen“, in: Kelm, R. (Hrsg.): Von der Landschaftsgeschichte zur touristischen Zukunft. Entwicklung von Kultur- und Naturtourismus als Chance für den ländlichen Raum. Albersdorfer Forschungen zur Archäologie und Umweltgeschichte, Band 4. Herausgegeben im Auftrag des Fördervereins für das Archäologisch-Ökologische Zentrum Albersdorf (AÖZA). Heide

[+] Publikationen 2006

Arlt, W.: China‘s Outbound Tourism. Oxford.

Eisenstein, B. / Eilzer, C.: Wein und Tourismus - Schriften zur Weinkultur, Sonderheft 2. Herausgegeben vom Museum für Weinkultur Deidesheim e.V. Grünstadt.