Institut für Management und Tourismus (IMT)
Das Institut für Management und Tourismus (IMT) wurde im Juni 2006 als In-Institut der Fachhochschule Westküste gegründet. Unter dem Dach des Instituts werden die Hochschulaktivitäten in der angewandten Tourismusforschung sowie im Wissenstransfer gebündelt und miteinander vernetzt. Das IMT versteht sich selbst als Innovationstreiber und steht für Unabhängigkeit, Neutralität und Nähe zur Praxis. Zentrale Ziele des IMT sind:
- Durchführung innovativer Studien und Projekte mit Anwendungsbezug und Praxisnutzen
- Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft
- Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehre
- Regionalbezug, deutschlandweiter Fokus und Aktivitäten im Rahmen internationaler Forschungsnetzwerke
- Generierung eines Outputs für die scientific community
- Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlern
- Förderung der Weiterbildung und Qualifizierung im Tourismus
- Beitrag zum Forschungsschwerpunkt „Das Verhalten des Menschen in Arbeit und Freizeit“ der Fachhochschule Westküste
Im IMT ist unter der Leitung des Direktors Prof. Dr. Bernd Eisenstein ein interdisziplinär zusammengesetztes Team aus festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und projektbezogen Beschäftigten tätig.
News
Hier gelangen Sie zur News-Übersicht.
Call for Papers: Geschäftsreisen und Tourismus
Die Zeitschrift für Tourismuswissenschaft schreibt hiermit einen Call for Papers für das Heft 2/2020 zum Thema „Geschäftsreisen und Tourismus“ aus.
Hochrangiger Besuch aus Berlin an der FH Westküste
Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, hat auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten Astrid…
Tourismustag Schleswig-Holstein
Grundlage für strategische Entscheidungen der Praxis bildet häufig die Forschung. Die Möglichkeiten der Impuls- und Ideengebung für die Entwicklung des Schleswig-Holstein- Tourismus hatten die…
Studie "Reiseanalyse Business 2019" veröffentlicht
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH befasst sich das IMT seit dem Jahr 2017 im Rahmen eines Forschungsprojektes („RA Business“) mit dem…